Gegenwart

Die heute auf traditionellen Langbogen-Turnieren geschossenen Disziplinen sind aus verschiedenen Arten des mittelalterlichen Trainingsschießens hervorgegangen:

Dem klassischen Trainingsschießen der Langbogenschützen ist das Schießen At the Marks nachempfunden.

Mit dem Schießen At Speed wurde die Verteidigung gegen herannahende Kavallerie geübt.

Das Schießen auf das King's Target ist ein Scheiben-Schießen und das Schießen In the Cloth of Gold ein Weit-Schießen.

Letzteres trägt die historische Bezeichnung eines Ortes in Frankreich, der 1520 Schauplatz eines Treffens zwischen dem König von Frankreich, Franz I., und dem König von England, Heinrich VIII, war. Offizielles Ziel des Treffens war die Verbesserung der Beziehungen zwischen den Königshäusern, und zum Programm gehörten auch Vorführungen im Bogenschießen.

Neben diesen Disziplinen, in denen wir unser St.-Sebastianus-Schießen austragen möchten, gibt es noch einige weitere, die z.B. auf den Longbow-Archers-Seiten beschrieben werden. Dort findet man auch weitergehende Informationen zur Geschichte des Langbogens und den hier genannten Traditionen des Schießens.