Eicks 2013 - Bericht

Auch unser drittes St.-Sebastianus-Langbogen-Schießen auf Schloss Eicks war eine rundum gelungene Veranstaltung. Gut vorbereitet durften wir an beiden Tagen jeweils an die 60 Langbogen-Schützen begrüßen, die sichtbares Vergnügen an unserem Turnier hatten und mit ihrem Lob nicht zurückhielten.

Mit dabei waren diesmal neben Teilnehmern aus Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden auch eine größere Gruppe aus England und erstmals einige Schützen aus Schottland und Österreich.

Die Atmosphäre war wieder wunderbar: Das Schloss-Gelände bot einen überwältigenden Anblick in seiner Herbstfärbung, eine Vertreterin des Schloss-Herren begrüßte die Teilnehmer herzlich, die Schützinnen und Schützen waren entspannt und guter Laune, und das Cafe Zehntscheune sorgte für ein super Abendessen in gemütlicher Umgebung.

Das Schießen selbst bot Neues und Altbekanntes: Vor attraktiver Kulisse waren die Schüsse "At the Marks" wieder anspruchsvoll und abwechslungsreich gewählt, darunter etliche neue in Bereichen des Geländes, in die man in den Vorjahren noch nicht vorgestoßen war.

Beim Schießen "At Speed" gab uns erneut Brian Mooyart, Captain der Fraternity of St. George und Treasurer der I.L.A.A., die Ehre, den Schuss zu kommandieren.

Das Weitschießen "In the Cloth of Gold" endete bei den Herren mit der unglaublichen Siegerweite von 325 yards, und beim Schießen auf das "King's Target" gab es erstmals einen Sieger.

Das nächste St.-Sebastianus-Langbogen-Schießen auf Schloss Eicks findet am 18. und 19. Oktober 2014 statt.