Eicks 2011 - Bericht

Am 22. und 23. Oktober 2011 fand unser erstes St.-Sebastianus-Langbogen-Schießen auf Schloß Eicks statt.

Vorausgegangen war ein bewegtes Jahr, in dem das Gelände ausgesucht, besichtigt und in puncto Sicherheit bewertet, attraktive Schüsse ausgedacht und erprobt, die Mitgliedschaft in der I.L.A.A. vollzogen, Website, Poster, Ausschreibungen, Formulare, Urkunden, Warn- und Hinweisschilder entworfen, Markierungen konzipiert und gefertigt, Aufnäher, Wimpel, Fahnen, Kopfbedeckungen und Preise kreiert sowie Bögen und Sehnen in vereinsinternen Workshops gebaut wurden. Viele helfende Hände und Köpfe machten allein die Vorbereitungszeit zu einem Erlebnis.

Belohnung war dann das wohl schönste Turnier des Jahres, bei dem einfach alles stimmte: Das Wetter meinte es außerordentlich gut mit uns. Schloß Eicks, der angrenzende herbstliche Park und die umgebende Landschaft zeigten sich bei strahlendem Sonnenschein von ihrer besten Seite. Der Schloss-Herr empfing uns freundlich und bot uns optimale Bedingungen. Das Cafe Zehntscheune sorgte für das leibliche Wohl und interessierte Zuschauer.

Die 50 Teilnehmer aus Deutschland, England, Frankreich und den Niederlanden bildeten eine bunte und gut gelaunte Truppe und Field-Captain Frank Reinshagen stellte mit seinen Erklärungen zu den Markierungen immer wieder den Bezug zur Region und deren Geschichte her.

Die einzelnen Schüsse "At the Marks" waren hervorragend gewählt: die Herausforderung bestand in schwierig zu schätzenden Distanzen, wechselnden Lichtverhältnissen und anspruchsvollem Gelände. Schön anzusehen war der Schuss aus dem Schloss-Garten über die Mauer in den Schloss-Park, unvergesslich der Schuss von der Schloss-Brücke!

Das Schießen auf das "King's Target", welches durch einen einzigen Treffer beendet werden kann, wurde vollständig ausgetragen und endete ohne Sieger.

Beim Schießen "At Speed" gab Brian Mooyaart, Captain der Fraternity of St. George und Treasurer der I.L.A.A., uns die Ehre, den Schuss zu kommandieren.

Am Sonntagabend waren sich alle einig: auch 2012 soll es ein St.-Sebastianus-Langbogen-Schießen auf Schloss Eicks geben.